DiagnosesicherheitUm Substanzen in Körperflüssigkeiten nachzuweisen, werden in der Medizin häufig Lateral Flow Assays (LFA) eingesetzt, deren bekanntester Vertreter der Schwangerschafts-Teststreifen ist. Mit einem Handelsvolumen von weltweit über 3,5 Mrd. US-$ gehören LFA zu den umsatzstärksten pharmazeutischen Artikeln zur Diagnose von Krankheiten. Um deren Diagnosesicherheit zu erhöhen, hat der technische Chemiker Dennis Brungs Burau in seiner Masterarbeit neuartige Gold-Platin-Legierungsnanopartikel unter die Lupe genommen.
Seine Ergebnisse zeigen, dass diese Partikel ein erhebliches Potenzial haben, die Sensitivität und Anwendungsfreundlichkeit von LFAs zu erhöhen: Maximale Signalintensitäten weisen solche Nanopartikel auf, die aus einem isostatisch gepressten und nachgesinterten Pulver mittels Laserablation hergestellt wurden. Der Sintervorgang führte - im Vergleich zur lediglich isostatisch gepressten Variante – zu einem deutlich verbesserten Signal-Rausch-Verhältnis, was nicht nur zu einer erhöhten Validität der Tests führt, sondern auch die Möglichkeit bietet, den Verbrauch an Biomolekülen in der biotechnologischen Industrie erheblich zu senken.
Die Arbeit von Dennis Brungs Burau ist am Lehrstuhl für Technische Chemie I der Universität Duisburg Essen unter Anleitung von Dr. Christoph Rehbock und Prof. Dr. Ing. Stephan Barcikowski entstanden. Sie wurde von der Stiftung Industrieforschung mit einem Stipendium unterstützt und von allen Gutachtern mit der Note 1,0 bewertet worden. Die Stiftung gratuliert dem frischgekürten Ingenieur ganz herzlich!

Stand: 01.06.2017