header-banner-image

Veranstal

tungen

Forum Junge Spitzenforscher und Mittelstand

Die Stiftung Industrieforschung veranstaltet einmal im Jahr ein Forum, auf dem exzellente Nachwuchsforscherinnen und –forscher neue Ideen und originelle Lösungsansätze zu einem definierten Themenbereich Experten aus dem industriellen Mittelstand präsentieren und zur Diskussion stellen. Die besten dieser Forschungsideen fördert die Stiftung mit jeweils 10.000€, die den Forscher(inne)n für ihre Projekte frei zur Verfügung stehen.

Die Stiftung will mit dieser Veranstaltungsreihe vielversprechenden jungen Forschern einen Anreiz geben, sich noch stärker mit mittelstandsbezogenen Forschungsfragen zu beschäftigen und ihre Ergebnisse mit Fachleuten aus Unternehmen abzugleichen. Die Vertreter der Praxis sollen die Chance erhalten, neue, originelle Lösungsansätze zu praxisrelevanten Forschungsthemen zu erhalten, Forschungstrends durch Ideen und Anregungen mitgestalten zu können und neue Kontakte zu anwendungsnahen Instituten zu knüpfen.

Das Forum Junge Spitzenforscher und Mittelstand ist eine Nachmittagsveranstaltung. Es ist geplant, sie abwechselnd in Berlin und Dortmund stattfinden zu lassen. Unser Kooperationspartner in Berlin ist Humboldt-Innovation GmbH, in Dortmund arbeiten wir mit tu>startup – Zentrum für Entrepeneurship und Transfer zusammen.

Zur Webseite der Humboldt-Innovation GmbH Zur Webseite von tu>startup

Petersberger Industriedialog

Mit ihren Veranstaltungen will die Stiftung Industrieforschung auch Plattformen schaffen, auf denen Kontakte und Kooperationen zwischen Hochschulen und mittelständischen Unternehmen entstehen.

Den Petersberger Industriedialog richtet die Stiftung gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern aus Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz bereits seit 2005 aus. Die erfolgreiche Veranstaltungsreihe, an der regelmäßig 200 bis 300 Entscheidungsträger aus der Industrie teilnehmen, findet jährlich statt. Sie beschäftigt sich mit aktuellen Frage- und Problemstellungen der mittelständischen Industrie und Dienstleistungsbranche. Im Rahmen des Petersberger Industriedialogs bekommen zudem mehrere Stipendiaten der Stiftung Industrieforschung die Gelegenheit, Ihre Forschungsergebnisse den Industrievertretern vorzustellen.

Webseite des Petersberger Industriedialogs

Gründerakademie Prepare!

Interdisziplinäre Teams – potentielle High-Tech-Gründer aus Hochschulen und MBA-Studenten – arbeiten gemeinsam an Strategien für den Markteintritt und Wettbewerbspositionierung der Gründer: Dies war der Ansatz der Gründerakademie „Prepare!“.

Die Veranstaltung fand von 2010 bis 2015 jährlich statt und richtete sich an junge Wissenschaftler(innen), die ihre in der Forschung erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen in unternehmerische Tätigkeiten umsetzen wollen. Zur Zeit gibt es keine Pläne, die Veranstaltung wieder aufleben zu lassen.